Essential Psycho Therapy2019-05-11T14:52:23+00:00

The essential Psychotherapy in its approach is cross-method and based in depth Psychology and is primerly process-oriented.
The EPT originates from a long-term exchange between Psychotherapists and Dharma-teacher who are deeply rooted in the buddhist tradition.
We transmit a form of psychotherapy which is deeply based in the path to liberation and awakening – in the way it is taught in the many wisdom-traditions
like the buddhist. Mindfluness and awareness are trained and consciously cultivated as a part of the therapeutic application.
The therapists are oriented to connect to the true nature of one’s own mind, the timeless open awareness, and use that as a resource in the healing process. In
psychological terms this dimension is a deep level of recourcing (mind’s selfnature or dimension of true nature). This orientation acompanies the therapists in their choice of methods facing specific therapeutic tasks or questions in relation to their client’s life-situation.

With this as a basis methods and interventions are taken from the common techniques of psychotherapy like Psychosynthese, focussing, behavioral therapy and the imagination method by Phyllis Krystal. From this capacity to connect and direct the attention profoundly those methods draw their specific intensity.
Furthermore interventions are trained and applied which come from the special context of the essential Psychotherapy. The psychotherapeutic work takes place on the various levels of human experience – on the level of the personality – where we meet the human being in its specific psychodynamic, which corresponds to the level of depth-psychologic psychotherapy. It as well takes place through the knowledge of the structure and mechanisms of human
perception and cognition which is dirived from the indepth-exploration of one’s own mind being cultivated through meditation. Naturally personal experience and self-therapy is a focus in the training. The guidance in the methods of exploration and comprehension intend to foster inner growth and development and go along with the education in the competence in the therapeutic work.

By using this website, you agree to our privacy policy and the use of cookies.

Essentielle Psychotherapie2019-05-11T14:52:23+00:00

Sie ist als psychotherapeutischer Ansatz methodenübergreifend und tiefenpsychologisch fundiert, doch sie bedient sich vor allem einem
prozessorientierten Zugang.
Die Essentielle Psychotherapie entstand aus einer langem Zusammenarbeit von Psychotherapeuten und Dharmalehrern, mit tiefer Verwurzelung in der buddhistischen Tradition.
Hier wird eine Form der Psychotherapie vermittelt die tief eingebettet ist in den Weg der Befreiung und des Erwachens – so wie er in den vielen Weisheitstraditionen, wie auch in der buddhistischen, gelehrt wird. Achtsamkeit und Gewahrsein werden als Teil des therapeutischen Arbeitens geübt und bewusst kultiviert.
Die TherapeutInnen werden darin angeleitet, sich mit der Grund Natur des eigenen Geistes, dem zeitlosen offenen Gewahrsein, zu verbinden und dies als Quelle für den Heilungsprozess zu nutzen. In psychotherapeutischen Begriffen versteht sich dies als eine tiefe Ebene der Ressourcenorientierung (Seins-Grund oder Grund-Natur-Ebene).
Diese Ausrichtung begleitet die TherapeutInnen dann bei der Wahl der Methoden angesichts spezifischer psychotherapeutischer Aufgaben oder einer Fragestellung seitens der KlientInnen bezüglich seiner Lebenssituation.

Mit dem als Basis werden Methoden und Interventionen aus einigen gängigen Psychotherapieverfahren, wie der Psychosynthese, der Gesprächspsychotherapie, dem Focusing, der Verhaltenspsychotherapie, Somatic Experiencing, der Psychoanalyse, der Hypnotherapie und der Imaginationsmethode nach Phyllis Krystal vermittelt. Durch die Fähigkeit sich tiefgründig auszurichten bekommen diese Methoden ihre besondere Intensität und Qualität. Zudem werden Interventionen geübt und angewendet, die speziell der Essentiellen Psychotherapie entspringen.

Die psychotherapeutische Arbeit findet auf verschiedenen Ebenen des menschlichen Erlebens statt – auf der Persönlichkeitsebene, das klassische Feld der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie. Hier geht es um psychodynamische Prozesse innerhalb der Persönlichkeit. Des weiteren auf der Gewahrseinsebene, wo das Wissen um Wahrnehmungsstrukturen und -Mechanismen zur Anwendung kommt, was aus dem Untersuchen des Geistes entspringt, und in der Meditation bewusst kultiviert wird.
So ist die Selbsterfahrung und Selbsttherapie ein Hauptbestandteil der Fortbildung. Die Führung in den explorativen und erkenntnisbildenden Methoden soll inneres Wachstum und Reifung fördern und Hand in Hand gehen mit dem Wachsen der Kompetenz im psychotherapeutischen Arbeiten.

Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.